Solidarität

Im September 2021 fand das Bundestreffen der El Salvador-Solidarität zum Thema „Die Rückkehr des Autoritarismus. El Salvador auf dem Weg in eine neue Diktatur?“ statt.

Wir dokumentieren hier die dort gehaltene Vorträge.

Morena Murillo (Direktorin der Gesundheits-NGO Aprocsal und Koordinatorin des „Foro Nacional de Salud“)
El Salvador auf dem Weg in eine Diktatur? Der politische Kontext
(Übersetzung: Mareike Zettel)

 

 

José Alberto Avelar (von 2012 bis April 2021 Bürgermeister des Landkreises Arcatao in Chalatenango)
El Salvador auf dem Weg in eine Diktatur? Der soziale Kontext
(Übersetzung: Dieter Drüssel)

 

 

 

In El Salvador wird es immer schwieriger, sich ohne Risiko für das eigene Leben für die Menschenrechte einzusetzen, insbesondere für Frauen. Verschiedene Organisationen haben seit dem Beginn der Corona-Pandemie eine Zunahme der Angriffe und der Diskriminierung gegenüber Frauen festgestellt. In einem Offenen Brief an die Regierung haben sich mehr als 100 nationale und internationale Organisationen an die salvadorianische Regierung und staatliche Behörden gewandt, um den Schutz der Frauen zu fordern, die sich für die Menschenrechte einsetzen. Sie finden diesen Brief in spanisch und deutsch auf der Website der El Salvador-Gruppe von Annesty International.

Am 28 August 2019 verstarb der Dominikanerpater Jerry Pöter nach langer Krankheit. Jerry lebte, wirkte und kämpfte viele Jahrzehnte an der Seite der Benachteiligten in El Salvador. Einen Nachruf auf ihn, der auch viele von uns in der Solidaritätsbewegung mit El Salvador und Mittelamterika inspirierte, findet Ihr unter: Nachruf Jerry

Hier berichten wir über Kaffeereisen und Bundestreffen Bericht zur Reise der Kaffeekampagne nach El Salvador 2018